Dr. Christian Siedler
3/5
Dem Hörensagen nach erschien mir eine Weste von Mikut das beste erhältliche Produkt auf dem Markt, weshalb ich mich dazu entschied. Die Kontaktaufnahme war freundlich, wenn auch sehr bestimmt getreu dem Motto, man wisse schon wie ein Kopov aussehe... Geliefert wurde schnell und die Verarbeitungsqualität erscheint mir sehr hoch. Leider passte die Weste dann trotz Angabe der Maße suboptimal. Drago pillerte sich in die Weste, weil diese einfach zu lang, oder der Hund zu kurz war. Dieses wurde nach dem Einschicken ohne Weiteres zu beheben versucht. Das Ergebniss war jedoch noch immer nicht optimal, d.h., die Hälfte ging noch in die Weste.
Diesmal zeichnete ich meine Änderungswünsche an, die Mikut dann aber nicht mehr durchführen wollte mit dem Argument, die Weste wäre genau richtig für einen Kopov. Mein Argument, die Weste wäre im Bereich der Hüfte zu weit wurde damit beantwortet, der Hund müsse Luft bekommen und im Zweifel auch trocknen können - nun gut. Richitig geärgert habe ich mich jedoch über die Ablehnung, den Ellbogenschutz zu ändern. Drago kann damit kaum laufen und seine Vorderläufe stoßen bei der Laufbewegung nach hinten bereits gegen diesen Schutz, wenn die Läufe im 90 Grad Winkel stehen. Er stolpert regelgerecht durch den Wald, als ob ihm bei jedem Schritt jemand von innen in die Ellbogen stoßen würde. Gesagt wurde mir hierzu, der Hund müsse sich erst an die Weste gewöhnen.
Die Weste hat mit einigen hundert Euro doch einiges gekostet. Nicht jeder Kopov gleicht dem Anderen und ich meine, dass hier individueller, mit mehr Lust zum Detail und in der Ansprache weniger von ober herab gearbeitet werden sollte. Schließlich ist Drago nicht mein erster Hund - und Diese auch nicht meine erste Weste, wohl aber die Letzte von Mikut.
Ich lasse das Mäntelchen nun vom Schneider "um die Ecke" nach meinen Wünschen umgestallten. Schade für dieses Produkt.