Markus Fisch
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Finger weg von der Waschanlage!!!
Gestern war ich mit meinem Auto in Fleckeby in der Waschanlage. 10 Minuten später zu Hause angekommen bemerke ich, dass die Heckscheibe meines Wagens fast noch komplett trocken und vielleicht zu 10% gereinigt ist. Ich fotografiere dies von zwei Seiten und rufe in der Tankstelle an. Ich berichte der Mitarbeiterin also das entstandene Problem und sie entgenget mir, „ja, dann haben sie wahrscheinlich einen kleinen Spoiler über der Heckscheibe“. Das ist korrekt und dieses Problem offensichtlich bekannt?! Also nimmt die Dame meine Daten auf und sagt mir zu dieses Problem an ihre Vorgesetzte weiterzuleiten.
Einen Tag später, nach Feierabend, fahre ich erneut zur Tankstelle, um dieses Problem klären zu können. Diese Mitarbeiterin wusste, während meiner Schilderung, sofort Bescheid und sagte mir, sie habe sich das Video aus der Waschanlage angesehen und festgestellt, dass die Bürste sehr wohl über die Heckscheibe gefahren sei. Sie zeigte mir das Video. Da hat die Mitarbeiterin Recht, nur als ich ihr sage (und es war sogar auf dem Video deutlich), dass ich es fotografiert habe und die Heckscheibe fast überall trocken und nicht gereinigt war, ich zeigte ihr die Fotos von der verdreckten und trockenen Heckscheibe, wechselte sie die Richtung ihrer Argumentation und reagierte nicht einmal mehr auf die Fotos. Ich habe ja schließlich am Auto einen Spoiler über der Heckscheibe und da sei es klar, dass dort die Bürste nicht kräftig andrücken könne, um nichts zu beschädigen - auch diese Aussage ist korrekt, nur wurde eben die komplette Heckscheibe nicht gereinigt und eben nicht nur eine Stelle unter dem Spoiler (was ich nachvollziehen könnte). Das sagte ich der Dame und fragte sie nun, warum dies dann nicht auf einer Beschilderung zu finden sei?! Denn zum einen habe ich mein Auto auch vorher schon dort in der Waschanlage reinigen lassen, das hatte einwandfrei funktioniert und zum anderen fragte ich sie, wenn das ja klar zu sein scheint, warum dann keine Beschilderung an der Waschanlage hinge?! Auch hier hatte die Dame eine Antwort / Ausrede parat, dass es ja sehr wohl dort hinge (Aufbauten vorher abnehmen, Seitenspiegel einklappen, etc.). Als ich ihr sage, dass dies kein Aufbau sei, entgegnete sie „flappsig“, ich kann ihnen eine einfache Wäsche anbieten aber dann haben sie dasselbe Problem wieder, Bargeld könne sie mir nicht zurückgeben.
Das bedeutet also, dass ich als Kunde eine Dienstleistung bezahlt habe die von der Mitarbeiterin / Betreiberin? nicht erbracht wurde und bekomme dafür nicht den Preis zurückerstattet, sondern erhalte eine erneute Dienstleistung, von der klar ist, dass es erneut nicht funktionieren wird?! Sowohl die Art und Weise, mit der mir die Dame entgegnete, als auch die „einzige“ Lösung, die ich erhalten habe, ist, bei allem Respekt, eine Frechheit!
Ich muss sagen, dass ein solches Verhalten absolut unverschämt und nicht hinnehmbar ist. Ganz deutlich, ich lasse mich nicht gerne für dumm verkaufen. Ein einfaches „Entschuldigen Sie bitte - es kann natürlich mal passieren, dass etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert“ wäre für mich in Ordnung gewesen aber diese Art und Weise, anstatt das Offensichtliche einfach hinzunehmen und stattdessen zu versuchen den Fehler dem PKW des Kunden zuzuschieben, nein.